Die Vorstandschaft mit den für langjährige Mitgliedschaft geehrten Spielleuten und den Absolventen der Lehrgänge.

Der Spielmannszug Rosenheim blickt mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2018 zurück, denn es war ein Jahr der Veränderungen.

Im Januar wurde das neue Repertoire vorgestellt. Sechs neue Stücke kamen ins Programm und einige alte Lieder, die bereits viele Jahre gespielt werden, erhielten ein Update. Sie wurden überarbeitet und passen nun zur aktuellen Besetzung des Vereins mit mehreren Flötenstimmen und Mallets (Marimba, Xylofon und Glockenspiel). Bisher wurde bei diesen Stücken immer improvisiert.

Dass einige langjährige Mitglieder den Verein aus persönlichen Gründen im ersten Halbjahr verließen, brachte wieder Veränderungen im Repertoire und bei den Stücken mit sich.

Zu hören waren die Rosenheimer Spielmannszügler bei rund 20 Auftritten nicht nur in der Stadt und im Landkreis, sondern auch in Bad Windsheim in Mittelfranken und in Meran in Südtirol.

Das hohe musikalische Niveau des Spielmannszugs Rosenheim zeigte sich im Mai bei einem Übungswochenende mit Profimusiker Dirk Matthes aus Frankfurt: Innerhalb weniger Stunden wurden vier neue Stücke gemeinsam erarbeitet.

Auf die musikalische Ausbildung der Mitglieder wird viel Wert gelegt: Jedes Jahr nehmen mehrere Spielmannszügler an Lehrgängen für Musikerleistungsabzeichen mit großem Erfolg teil. 2018 wurden Hermine Gerber, Lisa-Maria Vogel und Katharina Günther mit dem Musiker-Leistungsabzeichen in Bronze (D1-Lehrgang) ausgezeichnet und Florian Krug und Markus Penninger mit dem Abzeichen in Silber (D2-Lehrgang).

In der Jahresabschlussfeier wurden sieben Spielmannszügler für viele Jahre Mitgliedschaft geehrt: Seit fünf Jahren sind Teresa Kalter und Kathrin Gehrig aktive Mitglieder und erhielten dafür die Vereinsnadel in Bronze. Stefanie Baumann, Sabine Förg, Stephan Marketsmüller und Philipp Lindner wurden für 20 Jahre Engagement im Spielmannszug geehrt. Höhepunkt war die Ehrung von Sabine Bodner, Zweite Vorsitzende des Vereins: Sie ist seit 25 Jahren aktives Mitglied im Spielmannszug Rosenheim und erhielt dafür die Ehrennadel in Silber. Die letzte Ehrung dieser Art ist viele Jahre her.

Die Planungen für das neue Jahr laufen bereits seit einigen Wochen: Die ersten Auftrittstermine stehen fest, neben den obligatorischen Auftritten zum Rosenheimer Herbstfest, bei Fronleichnam oder dem Volkstrauertag wird es auch ein Kurkonzert in Bad Aibling geben. Außerdem möchte der Verein im Oktober zur Bayerischen Meisterschaft des Landesverbandes für Spielmannswesen fahren – es gilt, zwei Meistertitel aus dem Jahr 2017 zu verteidigen.

Interessenten können gerne freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr zur Probe ins Bürgerhaus Happing kommen, um sich zu informieren. Der Spielmannszug Rosenheim bildet auch aus – bei Flöten, Schlagwerk und Fanfare. Das neue Probenjahr beginnt am 11. Januar 2019.

Mit neuem Repertoire ins neue Jahr
Markiert in: