Spielmannszug Rosenheim

Seit 1955 hat es sich der Spielmannszug Rosenheim zum Ziel gesetzt, die Jahrhunderte alte Tradition der Spielmannsmusik zu pflegen und weiterzuentwickeln. Das Repertoire reicht von traditionellen bayerischen und internationalen Märschen bis hin zu Musicals, Schlager und moderner Spielmannszug-Musik.

Zahlreiche Auftritte im In- und AuslandAuftritt Spielmannszug Rosenheim

Der Spielmannszug Rosenheim repräsentiert mit seiner Musik die Stadt Rosenheim sowohl im In- als auch im Ausland. Feste Termine sind z.B. der Wiesneinzug zum Herbstfest Rosenheim, Erntedank, das Traubenfest in Meran und Auftritte auf den Christkindlmärkten in Rosenheim und Raubling. Außerdem stehen regelmäßig Jubiläen und Musikfeste befreundeter Spielmannszüge in ganz Bayern auf dem Programm.

Mehrfacher bayerischer Meister

Spielmannszug Meisterschaft PokaleSeit über 30 Jahren nimmt der Spielmannszug an den bayerischen Meisterschaften des Landesverband für Spielmannswesen Bayern e.V. teil und wurde 2015 dreifacher Bayerischer Meister in den Klassen „Spielmannszüge offen Junioren“, „historisches Ensemble“ und „Trommlerkorps/Drumband“, sowie Vizemeister in der Marschwertung und erreichte mit hervorragendem Erfolg den dritten Platz in der Klasse „Spielmannszüge offen Senioren“.
Im Jahr 2012 qualifizierte sich der Spielmannszug auch für die Deutsche Meisterschaft 2013 des BDMV in Chemnitz – ein Erlebnis für die Rosenheimer Spielmannszügler!

Gemeinschaft über alle Altersklassen hinweg

Im Spielmannszug Rosenheim sind alle Altersklassen vertreten. Die rund 35 aktiven Mitglieder sind zwischen acht und 49 Jahre alt. Die Altersunterschiede stören jedoch kaum. Eine super Gemeinschaft zeichnet den Verein aus. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Jugendzeltlager, ein gemeinsamer Wiesnbesuch und Übungswochenenden mit geselligen (Spiele-)Abenden.

Der Spielmannszug Rosenheim freut sich immer über neue Mitglieder! Egal, ob Du bereits ein Instrument spielst oder eines erlernen möchtest – Besuch uns einfach einmal unverbindlich in unserer Gesamtprobe am Freitagabend oder melde dich:
vorstand@spielmannszug-rosenheim.de

Spielmannszug Rosenheim Raubling